Das wunderschöne Holzpferd Susi

Holzpferde sind etwas Großartiges! Sofern man tierverrückte Kinder und Platz im Garten hat, kann ich nur jedem empfehlen, sich ein Holzpferd anzuschaffen, denn Kinder haben viele Jahre lang Freude an so einem treuen Begleiter im Garten.

Wir besitzen ein großes Holzpferd mit einem Stockmaß von 120 cm und das Gartenpferd Susi von Livipur mit einem Stockmaß von 75 cm. Das ist ein deutlicher Unterschied!

Ich empfehle auf jeden Fall, für jüngere Kinder ein kleines Holzpferd anzuschaffen, denn ein Pferd mit hohem Stockmaß ist wirklich erst etwas für Schulkinder.

Deshalb ist das Gartenpferd Susi perfekt für kleine Kinder! Wir sind ganz angetan davon! Und da wir ohnehin ein viertes Wunschkind planen, dürfen auch gern zwei Holzpferde in unserem Garten stehen – für jede Altersklasse sozusagen :).

Ein Holzpferd ist nicht nur toll zum Spielen, sondern auch hilfreich, wenn Kinder gerade dabei sind, Reiten zu lernen. Denn Holzpferde können mit passendem Sattel und Zaumzeug spielerisch reitfertig gemacht werden. Dabei wiederholen Kinder immer wieder all die typischen Abläufe, die dazugehören, sodass sie sich letztendlich richtig gut einprägen. Aus diesem Grund ist Susis Maul auch leicht geöffnet, damit das Auftrensen geübt werden kann. Außerdem kann Susi dadurch spielerisch gefüttert werden.

Holzpferd Susi Kopf
Holzpferd Susi
Holzpferd Susi
Holzpferd Susi Kopf
Reiten auf dem Holzpferd Susi

Aber auch unabhängig davon bringt es Kindern unglaublich viel Spaß, ein Holzpferd in das tägliche Spielen draußen zu integrieren. Bei uns werden die beiden Holzpferde wirklich immerbespielt, wenn wir im Garten sind.
Das Holzpferd Susi ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Unser Tom ist allerdings erst 2 Jahre alt und reitet trotzdem schon sehr viel auf Susi. Natürlich steht stets ein Erwachsener daneben und passt auf.

Kinder sind besonders fantasievoll und kreativ. Und sie haben ein großes Herz für all die Dinge, die wir Erwachsenen aus anderen Augen sehen. Darum ist ein Holzpferd für Kinder schon fast wie ein richtiges Pferd. Sie geben ihm einen Namen, kümmern sich um das Pferd und gehen ganz fürsorglich mit ihm um.

Holzpferd Susi Schweif
Sitzen auf dem Holzpferd Susi
Helga Kreft Holzpferd Susi

Kinder sind besonders fantasievoll und kreativ. Und sie haben ein großes Herz für all die Dinge, die wir Erwachsenen aus anderen Augen sehen. Darum ist ein Holzpferd für Kinder schon fast wie ein richtiges Pferd. Sie geben ihm einen Namen, kümmern sich um das Pferd und gehen ganz fürsorglich mit ihm um.


Ein besonderes Highlight ist, dass Susis Kopf auf und ab bewegt werden kann. Mit gesenktem Kopf schaut es dann aus, als würde Susi gerade grasen. Soll der Kopf lieber oben bleiben, wird er mithilfe eines Haltestifts am Körper arretiert.

Holzpferd Susi MähneHolzpferd SusiHolzpferd Susi

Susi sieht richtig hübsch aus! Sie schaut liebevoll und treu aus. Die aufgemalten Augen verleihen Susi noch mehr Charakter und die niedlichen Ohren lassen sie noch lebendiger wirken.

Die Mähne und der Schweif sind aus reiner Schurwolle. Das sieht nicht nur schön aus, sondern lässt sich auch wunderbar flechten und frisieren. Das macht Kindern natürlich jede Menge Spaß!

Der Korpus des Holzpferdes besteht aus wetterfestem Lärchenholz. Das Holz ist relativ hell, genau wie die Mähne und der Schweif. Der Kopf und die Beine sind aus Fichtenholz.

Susi hat ein Eigengewicht von 20 kg und durch die breit aufgestellten Beine eine hohe Standfestigkeit. Das Holzpferd ist bis 100 kg belastbar.

Übrigens: Das Holzpferd Susi wird vormontiert geliefert. Der Kopf und die Beine sind für den Versand abgeschraubt. Im Korpus ist eine Verstrebung angebracht, um die Stabilität zu erhalten.

Mein Mann und ich haben das Holzpferd zusammen aufgebaut. Das ging wirklich ganz flott!

Wir wollen unsere beiden Holzpferde nicht mehr missen!

Susi schon gar nicht, weil Tom wirklich sehr gern und sehr viel darauf reitet. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann auch zum richtigen Reiten gehen wird, denn er liebt Pferde über alles!

Immer wenn er auf Susi sitzt, sieht er richtig selig aus. Einfach glücklich! Total niedlich!

Holzpferd Susi im Garten
Holzpferd Susi im Garten
Holzpferd Susi
Holzpferd Susi
Spielen mit dem Holzpferd Susi

Also, falls ihr noch darüber nachdenkt, euch ein Holzpferd anzuschaffen, kann ich eure Gedanken diesbezüglich nur verstärken! Ein Holzpferd im Garten ist eine wahre Bereicherung für Kinder – ganz egal ob für Jungs oder für Mädchen. Ich denke, das ist auf unseren Bildern unschwer zu erkennen. =)

Schaut euch Susi einfach mal in Ruhe an! Ganz viel Spaß dabei!

Alles Liebe, eure Mari

Passende Artikel bei Livipur

0 Kommentare Kommentare

Dein Kommentar

Hat dir der Beitrag gefallen?
Schreib uns einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.